11 Apr 2024

Veranstalter:
UB Medizin

Schulung, Medizin

Grundlagen Literaturrecherche: PubMed & andere Quellen (online)

Vermittlung von Grundlagenkenntnissen für die Literatursuche in medizinischen Datenbanken mit dem Fokus auf PubMed.

Kursinhalte
Sie erhalten Grundlagenkenntnisse für die Literatursuche in medizinischen Literaturdatenbanken, wobei der Fokus auf PubMed, dem öffentlichen Zugang zur Medline Datenbank, liegt. Schwerpunkte liegen bei der Formulierung der genauen Fragestellung Ihrer Suche und mit welchen Schritten Sie Ihre Literatursuche beginnen. Sie lernen Inhalte und Einsatzzweck der wichtigsten Quellen für medizinische Fachliteratur und Studien kennen. Neben Tipps und Tricks für die Recherche wird auch der Zugang zu elektronischen Volltexten erklärt.

• Formulieren der Fragestellung; mit Übung
  • Vorstellen verschiedener Suchansätze
  • Inhalte von medizinischen Literaturquellen (PubMed, Embase, Cochrane, Google Scholar, Bibliothekskatalog, UpToDate u.a.)
  • Freie Textwortsuche
  • Arbeiten mit bool’schen Suchoperatoren (AND, OR, NOT); mit Übung
  • Suchresultate mit Filtern eingrenzen
  • Grundfunktionen: Resultate sortieren; Resultate exportieren; Zugang zu Volltexten via swisscovery
  • Dokumentieren des Suchvorgangs

Adressatinnen und Adressaten
Alle interessierten Personen, die Grundlagen zum Recherchieren in medizinischen Literaturdatenbanken erlernen wollen: Studierende der Medizin, Pflege, Sportwissenschaften und der pharmazeutischen Wissenschaften, Ärzte, Forschende und Pflegepersonen u.a.

Informationen und Anmeldung