New library network

As of December 7 2020, the University Library Basel will be a member of a new Swiss library network that includes over 400 academic libraries, the aim of which is to make printed and electronic publications from all over Switzerland accessible via a common search interface. The company behind this initiative is called the Swiss Library Service Platform (SLSP) and is supported by the Swiss universities as shareholders. The existing library networks (amongst others, the IDS Basel Bern) will be disbanded in favour of the national association. The following changes will result for users:

Contact

Project manager: Monika Wechsler
Deputy: Stefanie Lind
ylp-ub@unibas.ch

New search interface

The swissbib Basel Bern (and swissbib.ch) library catalogues that are currently in use will be discontinued and replaced at a national level by the new discovery portal called swisscovery. At the local level, the libraries in Basel will remain connected via their own search interface and will offer common services (e.g. Basel courier). Searching covers both printed and electronic media.

Standardisation through new library systems

On a technical level, all participating libraries will make use of the cloud-based systems Alma (library management system) and Primo (discovery system) from the Israeli company ExLibris. Services, loan periods and fees will be standardised across Switzerland. A Swiss courier and document delivery service will supplement the Basel courier.

For data protection reasons, existing users will need to re-register for the switch to the new system.  This will be possible from the end of September 2020. A prerequisite for new registration is a personal previously-obtained SWITCH edu-ID. In a next step, this edu-ID will be linked to the (previous) user number. This new registration is a prerequisite for making use of lending and other services from December 7, 2020.  

With the new registration, users will be asked to consent to data storage outside of Switzerland. In principle, the data are stored and processed within the EU/EEA; when data are stored outside of the EU/EEA, SLSP undertakes to maintain an adequate level of data protection. SLSP and the University of Basel will take all legal, technical and organisational measures, with the involvement of cantonal data protection officers, to ensure the protection of user data.

System change and loan freeze

During a few days before the system change, it will not be possible to borrow items. The loan freeze is expected to take place at the end of November 2020.

The way forward

We will inform you in good time about changes and any actions that are required by you via our various communication channels.

Neues Bibliotheksnetzwerk

Ab 7. Dezember 2020 wird die UB Basel Mitglied eines neuen Schweizer Bibliotheksnetzwerks, das über 400 wissenschaftliche Bibliotheken umfasst, und dessen Ziel es ist, gedruckte und elektronische Publikationen aus der ganzen Schweiz über einen gemeinsamen Sucheinstieg zugänglich zu machen. Das Unternehmen hinter dieser Initiative trägt den Namen Swiss Library Service Platform (SLSP) und wird von den Schweizer Hochschulen als Aktionäre getragen. Die bisherigen Bibliotheksverbünde (u.a. IDS Basel Bern) werden zugunsten des nationalen Zusammenschlusses aufgelöst. Für die Benutzer*innen ergeben sich daraus folgende Änderungen:

Kontakt

Projektleitung: Monika Wechsler
Stv: Stefanie Lind
ylp-ub@unibas.ch

Neuer Sucheinstieg

Die bisher genutzten Bibliothekskataloge swissbib Basel Bern (und swissbib.ch) werden eingestellt und auf nationaler Ebene durch das neue Discovery Portal namens swisscovery abgelöst. Auf lokaler Ebene werden die Bibliotheken in Basel über einen eigenen Sucheinstieg miteinander verbunden bleiben und gemeinsame Serviceleistungen (z.B. Basler Kurier) anbieten. Die Suche deckt sowohl gedruckte als auch elektronische Medien ab.

Standardisierungen über neue Bibliothekssysteme

Auf technischer Ebene werden an allen beteiligten Bibliotheken die Cloudsysteme Alma (Bibliotheksverwaltungssystem) und Primo (Discovery System) des israelischen Unternehmens ExLibris eingesetzt. Dienstleistungen, Ausleihfristen und Gebühren werden schweizweit vereinheitlicht. Ein schweizweiter Kurier- und Dokumentenlieferservice ergänzt den Basler Kurier.

Aus Datenschutzgründen ist für den Umstieg auf das neue System eine Neu-Einschreibung aller (bisherigen) Benutzer*innen erforderlich. Diese wird ab Ende September 2020 möglich sein. Voraussetzung für die Neu-Einschreibung ist der persönliche und vorgängige Bezug einer SWITCH edu-ID. In einem weiteren Schritt wird diese edu-ID mit der (bisherigen) Benutzer*innennummer verknüpft. Diese Neu-Registrierung ist die Voraussetzung für die Nutzung der Ausleihe und anderer Dienstleistungen ab 7. Dezember 2020.

Mit der Neu-Einschreibung werden die Benutzer*innen um Zustimmung zur Datenspeicherung ausserhalb der Schweiz gebeten werden. Grundsätzlich werden die Daten innerhalb der EU/EWR gespeichert und bearbeitet; bei einer Datenspeicherung ausserhalb der EU/EWR verpflichtet sich SLSP, ein ausreichendes Datenschutzniveau einzuhalten. SLSP und auch die Universität Basel werden unter Einbezug der kantonalen Datenschutzbeauftragten alle rechtlichen, technischen und organisatorischen Massnahmen ergreifen, um die Benutzerdaten zu schützen.

Systemwechsel und Ausleihstopp

Während einigen Tagen vor dem Systemwechsel wird es nicht möglich sein, Ausleihen vorzunehmen. Der Ausleihstopp wird voraussichtlich Ende November 2020 stattfinden.

Weiteres Vorgehen

Über Änderungen und Ihrerseits durchzuführende Anpassungen werden wir Sie frühzeitig über unsere verschiedenen Kanäle informieren.