And the winner is… e-rara.ch und e-manuscripta.ch

Erfahren Sie, wie Sie die beiden Plattformen für Ihre Forschung nutzen können.

Wir selbst haben es natürlich schon längst gewusst und nun wird es auch von dritter Seite anerkannt: Die Schweizer Kooperationsplattformen e-rara.ch und e-manuscripta.ch sind ausgezeichnet, denn sie gewannen Gold beim Best of Swiss Web 2023-Award in den Kategorien Public Value und Pruductivity. «Die Plattformen machen historische Werke und handschriftliche Quellen der Wissenschaft sowie der breiten Öffentlichkeit digital zugänglich», so die Begründung für die Auszeichnung.

Die Universitätsbibliothek Basel betreibt die Plattformen gemeinsam mit der Bibliothèque de Genève, der ETH-Bibliothek, der Universitätsbibliothek Bern, der Schweizerischen Nationalbibliothek und der Zentralbibliothek Zürich. Zahlreiche weitere Bibliotheken präsentieren ebenfalls Bestände auf den beiden Plattformen

Die Plattform e-rara.ch umfasst 13 Jahre nach ihrem Start mittlerweile 105 088 Titel, bei e-manuscripta.ch sind es nun 10 Jahre nach Aufschaltung 158 309 Dokumente (Stand 23. Juni 2023). Die hochwertigen Digitalisate können Sie einfach auf der Website betrachten und nutzen. Dank Schnittstellen wie beispielsweise zum International Image Interoperability Framework (IIIF) ermöglichen wir Forschenden, Lehrenden sowie der breiten Öffentlichkeit einen umfassenden Zugang zur Datenbank.