26 Aug 2021

UB Hauptbibliothek, Vortragssaal (1. Stock)

Experimentelles Gestalten. TRANSFORMATION einer Kreation für den Körper

Präsentation und Performance von Student*innen des Bildungsgangs HF Textildesign an der Schule für Gestaltung Basel im Rahmen der Ausstellung «Ré Soupault»

Transformation hat die Künstlerin Ré Soupault ihr Leben lang fasziniert. Dies schlägt sich auch in ihrer Arbeit als Modedesignerin nieder. Legendär ist ihr Transformationskleid. Es liess sich mit wenigen Handgriffen von einem Kostüm fürs Büro in ein Abendkleid verwandeln. Die Student*innen liessen sich vom Thema Transformation inspirieren. Durch das experimentelle Kombinieren und De-Konstruieren von textilen Materialien sind Kreationen entstanden, die in Form und Funktion verwandelbar sind.

Leitung Anita Vrolijk, Dozentin Bildungsgang HF Modedesign, F+F Schule für Kunst und Design Zürich

Treffpunkt: UB Hauptbibliothek, 1. Stock (Vortragssaal)
Anmeldung erforderlich

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Ré Soupault - Eine Avantgardekünstlerin in Basel statt.