Event

24 Feb 2023
18:00  - 19:30

UB Hauptbibliothek, Vortragssaal (1. Stock)

Netzwerke der Dissidenz. Die briefliche Korrespondenz Castellios, Zurkindens und Curiones.

Vortrag von Prof. Dr. Ueli Zahnd (Genf)

Mehrere Werke Castellios sind zu seinen Lebzeiten nie gedruckt worden, weil sie schlicht zu wenig orthodox waren. Doch hat Castellio zur Verbreitung seiner Gedanken auf ein anderes Mittel zurückgegriffen: auf ein Netzwerk von Freunden und Gefährten, mit denen er in regelmässigem Briefkontakt stand. Über diese Freunde und Gefährten waren in das Briefnetzwerk aber auch Theologen wie Calvin, Beza und Bullinger eingebunden, die als Hüter der Orthodoxie gelten und die Castellio und seinem Gedankengut bekanntlich kritisch gegenüberstanden. Was lässt sich aus diesem Briefnetzwerk über die Trennlinien zwischen Orthodoxie und Dissidenz sagen und über die Möglichkeit, ungenehme Gedanken in einer intoleranten Zeit zu verbreiten?

Treffpunkt: 18.00 Uhr, UB Hauptbibliothek, Vortragssaal (1. Stock)
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Die Ausstellung Laboratorien der Toleranz. Castellio und sein Erbe ist vom 11. November 2022 bis 2. März 2023 in der UB Hauptbibliothek zu sehen.

Gesamtes Begleitprogramm zur Ausstellung


*** Möchten Sie über unser Veranstaltungsprogramm informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter!


Veranstaltung übernehmen als iCal