20 Mai 2021

UB Hauptbibliothek

Ré Soupault – «Es war höchste Zeit…». Eine Avantgardekünstlerin in Basel

Ausstellungsvernissage mit den Kurator*innen Martina Kuoni (Germanistin lic. phil. I, Literaturspur, Basel) und Manfred Metzner (Verleger und Nachlassverwalter von Ré Soupault, Heidelberg)

Ré Soupault, 1901 in Pommern geboren, erfindet sich in ihrem Leben mehr als einmal neu. Die Bauhaus-Schülerin wird Teil der Avantgarde in Berlin, Mode-Designerin in Paris, Fotografin in Tunis, Journalistin in New York – und nach Jahren des Exils Übersetzerin und Radio-Essayistin in Basel und Paris. In ihrem Leben spiegeln sich exemplarisch die Schwierigkeiten einer weiblichen und nach Unabhängigkeit strebenden Existenz im 20. Jahrhundert, ebenso wie die politischen Verwerfungen der Epoche. Die Ausstellung folgt den zentralen Bereichen von Ré Soupaults Leben und Schaffen. Ein besonderes Gewicht wird auf die Lebensumstände ihrer Basler Jahre von 1948 bis 1956 gelegt. Eine besondere Rolle spielte dabei die Universitätsbibliothek Basel als Aufbewahrungsort wertvoller Manuskripte von Romain Rolland.

Treffpunkt: UB Hauptbibliothek, 1. Stock (Vortragssaal)

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten

21. Mai bis 15. September 2021