Update zu Verhandlungen mit Elsevier

Die Universitätsbibliothek Basel möchte ihre Nutzenden über die neuesten Entwicklungen in den laufenden Verhandlungen mit dem Verlag Elsevier informieren.

Bis heute haben die Gespräche noch nicht zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Einigung geführt. Da der derzeitige Vertrag am 31. Dezember 2023 ausläuft, bereitet sich unsere Bibliothek, in Abstimmung mit dem Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken, auf die Möglichkeit vor, dass ab Anfang 2024 kein neuer Vertrag mit Elsevier existiert.

Wir versichern unseren Nutzenden, dass sich unser Verhandlungsteam weiterhin aktiv um eine Lösung mit Elsevier bemüht. Wir werden Sie während dieses Prozesses stets auf dem Laufenden halten.

In der Zwischenzeit stehen unsere Bibliotheksdienste bereit, Sie bei dem Umgang mit den möglichen Veränderungen und Herausforderungen zu unterstützen und alle Ihre Fragen zu beantworten.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an openaccess@unibas.ch wenden.