Memobase Relaunch www.memobase.ch

Memoriav lanciert die vollständig erneuerte Memobase. Das mehrsprachige Portal zum audiovisuellen Erbe der Schweiz ermöglicht mit modernster Technologie eine medienübergreifende Entdeckungsreise in frühere Bild- und Tonwelten. Das Portal bietet ab sofort für Forschung und Bildung sowie für die interessierte Öffentlichkeit einen zentralen Zugang zu bedeutenden audiovisuellen Quellen der Schweiz.

In enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Universitätsbibliothek Basel hat Memoriav als Kompetenzstelle für das audiovisuelle Kulturgut der Schweiz Memobase umfassend überarbeitet. Mit seinem mehrsprachigen Recherche- und Zugangsportal schafft es einen zentralen Zugang zu Ton-, Bild-, Film- und Videobeständen aus Schweizer Gedächtnisinstitutionen (Archive, Museen und Bibliotheken) aus allen Sprach- und Landesregionen der Schweiz. Ganz im Sinn einer partizipativen Erinnerungskultur der Schweiz soll das audiovisuelle Erbe nicht nur erhalten, sondern auch für die breite Öffentlichkeit recherchierbar und zugänglich sein.

Über 80 Archive, Museen und Bibliotheken aus der ganzen Schweiz sind bereits Partner der Memobase und präsentieren auf dem Portal ihre Ton- und Bildbestände, die weitgehend mit der Unterstützung von Memoriav erhalten und digitalisiert wurden. Ziel ist es, weitere Bestände und Institutionen zu gewinnen, damit das vielfach noch unerforschte audiovisuelle Erbe der Schweiz über Memobase gezielter im In- und Ausland (z.B. Europeana) vermittelt wird.

Link Memobase
Medienmitteilung von Memoriav