/ Events

Ausstellung "Blick auf den Orient"

Plakat Ausstellung Orient

Dieses Jahr feiert das Seminar für Nahoststudien der Universität Basel seinen 100.Geburtstag. Die UB präsentiert dessen Geschichte in einer Ausstellung.

Dieses Jahr feiert das Seminar für Nahoststudien, das 1919 als Orientalisches Seminar gegründet wurde, seinen 100.Geburtstag. Die Ausstellung dokumentiert die 100jährige Geschichte des Seminars anhand der Biografien der Professoren und ihrer Forschung, wobei auch die Vorgeschichte des Seminars vorgestellt wird. Sie thematisiert zudem den Wandel in der Lehre anhand des Arabischunterrichts und geht auf die Orientalismus-Debatte ein, die das Selbstverständnis des Faches veränderte. Als visueller Einstieg in die Ausstellung dient eine Schau mit historischen Orientfotografien des 19. Jahrhunderts aus dem Nachlass von Rudolf Tschudi. Präsentiert werden neben Handschriften und Archivmaterial aus den Professorennachlässen der Universitätsbibliothek Basel auch Hördokumente aus den Medien. Interviews mit (ehemaligen) Studierenden runden die Ausstellung ab.

BLICK AUF DEN ORIENT
Vom Orientalischen Seminar zum Seminar für Nahoststudien 1919 –2019
27. September – 30. November 2019
im Ausstellungsraum der UB Hauptbibliothek

Begleitpublikation
Blick auf den Orient. Vom Orientalischen Seminar zum Seminar für Nahoststudien 1919-2019.
Hrsg. von Claudia Bolliger und Renate Würsch. Basel, Schwabe Verlag 2019.
Zum Vorzugspreis von Fr. 29.00 (Buchhandel Fr. 36.00) an der Ausleihtheke der UB erhältlich.