Die UB hat mit dem Angebot „DigiZeitschriften“ einen Service lizenziert, der digitalisierte Zeitschriften zugänglich macht. Dieses Angebot wird per Ende 2025 vom Trägerverein eingestellt.
Um zumindest die frei verfügbaren Inhalte aus DigiZeitschriften für die Nutzung erhalten zu können, erfährt der Verein DigiZeitschriften grosse Unterstützung. Bibliotheken in Deutschlang engagieren sich in diesem Rahmen für einzelne Fachsegmente des bisherigen Angebotes. Komplementär dazu wird an der SUB Göttingen mit Unterstützung des Vereins ein zentrales, interdisziplinäres Angebot für frei zugänglichen Content aus DigiZeitschriften entwickelt. „DigiZeitschriften“ wird damit in Zukunft zu einem Service der SUB – jedoch in inhaltlich stark modifizierter Form. Mit der Freischaltung ist erst in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres zu rechnen.
Ein grosser Teil der bisher frei verfügbaren Digitalisate kann bereits heute über verschiedene Partnereinrichtungen von DigiZeitschriften aus Deutschland weiterhin zugänglich gemacht werden. Unter anderem über:
Weitere Digitalisate von Zeitschriften finden Sie unter anderem über die von der UB lizenzierten Angebote:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info-ub@clutterunibas.ch.