Frühe Musikdrucke aus Basler Pressen
Ausstellung der Basler Papiermühle
In der Dauerausstellung der Basler Papiermühle sind bis Ende April drei frühe Basler Musikdrucke (um 1500) aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Basel zu sehen. Anlass ist das Konzert des Vereins ReRenaissance vom 28. März 2021 mit Darbietungen aus dem berühmten Erstlingswerk «Harmonice Musices Odhecaton A» (1501) des venezianischen Musikdruckers Ottaviano Petrucci. Petrucci gilt als erster, der das mehrschrittige Druckverfahren mit beweglichen Lettern auf den Notendruck anwandte. Aber auch in Basel entstanden zu dieser Zeit bereits Musikdrucke mit dieser Drucktechnik, wie die ausgestellten Quellen belegen.
Zu sehen sind folgende Drucke:
- Graduale Romanum (Wenssler, 1488)
Zweifarbiger Typendruck mit eingemalten Schmuckinitialen, Hufnagelnotation. - Virdung, Musica getutscht (Furter, 1511)
Fragment mit einer Tabulatur für Tasteninstrument, Holzschnitt. - Obrecht, Concentus harmonici (Mewes, 1507)
Doppelter Typendruck, Mensuralnotation. Einer der frühsten Drucke, der nördlich der Alpen im von Petrucci angewendeten Verfahren hergestellt wurde.
In der Papiermühle gibt es zudem eine besondere Aktion: Am Sonntag, 28. März von 11.00 bis 17.00 Uhr können Interessierte selber ein Notenblatt aus dem „Odhecaton“ drucken, weitere Informationen finden Sie hier.
Das Konzert wird am Sonntag, 28. März um 17.15 Uhr und um 19.15 Uhr als Livestream aus der Barfüsserkirche übertragen. Zum Programmheft.