/ People, Campus, Info, Weitere / SWA

Highlight - Firmengeschichte im Zeitungsausschnitt

Die Firma Hero ist ein klassisches Schweizer Industrieunternehmen. Die Zeitungsausschnitte des SWA erlauben es, sich der Firmengeschichte auf vielfältige Weise zu nähern.

Früher: Physisch galt es 2 Archivschachteln durchzusehen, und die Quellenfrage für die Seminararbeit war gelöst. Die Zeitungsausschnitte erlauben es, die Selbstdarstellung der Firma wie auch öffentliche Diskurse nachzuzeichnen. Kleiner Nachteil: Die Zeitungsausschnitte lagen antichronologisch in der Archivschachtel, sprich der jüngste Artikel lag oben. Man las sich also rückwärts durch die Geschichte, was ein recht origineller Ansatz war.

Heute: Nun sind die Zeitungsausschnitte digitalisiert. Dank der Metadatierung der einzelnen Artikel ist jetzt nicht nur eine chronologische Sortierung möglich, sondern es kann auch im Volltext gesucht werden. Wann z.B. trat der Basler Bankier Alfred Sarasin in den Verwaltungsrat ein? Was schrieb die Presse über diese Geschichte mit den Ravioli? Oder mit Blick auf Landesernährung und Klimawandel: Wie waren das Wetter und die Ernten in den Jahren des Zweiten Weltkriegs?