Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
Lesezugang
- Während einer möglichen Kulanzfrist kann der Zugriff auf neu erschienene Inhalte vorübergehend bestehen bleiben. Danach sind Artikel ab dem Jahr 2026 nur noch im Open Access zugänglich.
- Der Zugriff auf bisher abonnierte Inhalte bleibt erhalten.
- Hilfe beim Zugriff auf nicht verfügbare Artikel bietet das Merkblat „How to get the Article“.
Publizieren
- Die Publikation in Hybrid-Zeitschriften ist weiterhin kostenfrei möglich, jedoch erfolgt keine Open-Access-Freischaltung. Bitte wählen Sie bei der Einreichung nicht die Open-Access-Option und vermeiden Sie die Zahlung von APCs.
- Für Gold Open Access (vollständig OA) Zeitschriften übernehmen weder der SNF noch die Universität Basel die APCs.
- Bitte nutzen Sie Green Open Access (Selbstarchivierung), indem Sie Ihr akzeptiertes Manuskript in UNIverse hinterlegen. Das Redaktionsteam der UB prüft die Embargofrist vor der Veröffentlichung in edoc. Diese Vorgehensweise entspricht sowohl der Open-Access-Policy der Universität als auch den Anforderungen des SNF.
- Eine aktuelle Liste von Verlagen mit Vereinbarungen zur Übernahme von Open-Access-Publikationskosten finden Sie hier.
Empfehlungen von swissuniversities: Forschende mit Herausgeberfunktionen bei Springer Nature werden gebeten, sich für faire Publikationsbedingungen einzusetzen. Review-Tätigkeiten für Springer Nature sollten kritisch hinterfragt und nicht priorisiert werden.
Wir beobachten die Situation weiterhin aufmerksam und werden die Universität Basel über alle Entwicklungen zeitnah informieren. Weitere Informationen und FAQs stellt das Konsortium zur Verfügung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: openaccess@clutterunibas.ch.
Dr. Yannick Städler