swissuniversities hat im Auftrag der Schweizer Hochschulen eine neue nationale Open-Access-Vereinbarung mit Springer Nature abgeschlossen, an der sich die Universität Basel beteiligt. Die Vereinbarung ersetzt die bisherige aus dem Jahr 2023 und verbessert die Bedingungen für das Publizieren und Lesen deutlich.
Für Forschende der Universität Basel bedeutet dies:
Publikationsgebühren (Article Processing Charges, APC) für Gold-Open-Access-Artikel werden künftig zentral über die Universitätsbibliothek abgewickelt und nicht mehr einzelnen Forschenden oder Departementen in Rechnung gestellt. In den meisten Fällen müssen Sie nichts anders machen; wo ein Kostenbeitrag erforderlich ist, kommt die Universitätsbibliothek direkt auf Sie zu.
Ausführliche Informationen zur Vereinbarung finden Sie in der swissuniversities-Medienmitteilung.
Was die Vereinbarung an der Universität Basel konkret bedeutet, erfahren Sie auf unserer Informationsseite. Alle Forschenden erhalten zudem eine E-Mail mit den wichtigsten Punkten.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: openaccess@clutterunibas.ch.