Das Büro in der Tasche

Renate Leubin mag Herausforderungen: An der UB arbeitet sie in drei Aufgabenfeldern, und im Nebenamt engagiert sie sich als Gemeinderätin.

Mit ihrer Gymnasialklasse besuchte Renate Leubin als Jugendliche eine Einführung in die UB Basel. Das gesammelte Wissen in der Bibliothek zog sie in den Bann; hier wollte sie sich besser auskennen und arbeiten. Bis heute ist Renate Leubin begeistert von den Methoden der Informationssuche und -vermittlung. Wie kann man den Benutzer*innen helfen, die benötigte Information einfach und schnellstmöglich zu finden? Nach der Schule begann sie als eine von vier UB-Lernenden eine Ausbildung zur Diplombibliothekarin und wurde hierfür dem Schweizerischen Wirtschaftsarchiv (SWA) zugeteilt. Diese Nähe zur Wirtschaftsinformation pflegte Renate Leubin auch nach ihrer Ausbildung und arbeitete während fünfzehn Jahren im Informationszentrum des Schweizerischen Bankvereins in Basel und später, nach dessen Fusion mit der Schweizerischen Bankgesellschaft zur UBS auch in Zürich. Während dieser Zeit gründete sie eine Familie und schätzte die Möglichkeit, Teilzeit arbeiten zu können.

Renate Leubin

Von der UBS zurück an die UB

Die international ausgerichtete UBS an der Löwenstrasse in Zürich war aber zunehmend nicht mehr ihre Welt. Schliesslich sah Renate Leubin ein, dass sie «ihren Ausflug» gehabt hatte und wieder an die UB zurückkehren wollte. In der damaligen Verbundabteilung bekam sie die Möglichkeit, als Störbibliothekarin wieder in das universitäre Umfeld einzusteigen. In dieser Funktion pendelte sie zwischen verschiedenen Klein- und Kleinst-Bibliotheken hin und her und katalogisierte deren Neuzugänge. Ihr Büro führte sie in der Tasche mit. In den folgenden Jahren konnte Renate Leubin ihr Arbeitspensum sukzessive erweitern, inzwischen vereint sie drei Aufgabenfelder unter einem Hut: So ist sie Verbundmitarbeiterin, Zuständige für die Bibliothek des Departements für Sport, Bewegung und Gesundheit (heute in der UB Medizin integriert) und Mitarbeiterin im Team Fachstelle Informationskompetenz.

Was für manche von uns inhaltlich und logistisch eine Überforderung wäre, ist für Renate Leubin ein Privileg: «Ich habe ganz sicher keinen langweiligen Job. Keine Woche ist gleich wie die andere!» Diese Vielseitigkeit zeigt sich auch in anderen Lebensbereichen von Renate Leubin. Seit Anfang 2020 ist sie als Gemeinderätin in Schupfart (AG) für das Ressort «Soziales» zuständig. Auch hier gilt es, ganz unterschiedliche Themen, Interessen und Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Auf die Frage, was sich als roter Faden durch ihr Leben zieht, antwortet Renate Leubin: «Vielseitigkeit, immer wieder neue Herausforderungen und für andere da zu sein». Gerade im Corona-Jahr war Renate Leubin auf vielen Ebenen gefordert. Von einem Tag auf den andern mussten die Vermittlungstätigkeiten an der UB, in den Sportwissenschaften und im Gemeinderat von Präsenz- auf Online-Formate umgestellt werden. Aber auch diese Herausforderung hat Renate Leubin souverän gemeistert und freut sich über die neuen audiovisuellen Fähigkeiten, die sie sich aneignen konnte.

Text: Alice Keller
Bild: Johann Frick